Hauptgründe für die Nutzung des Amazon Partnerprogramms

Vor einer Weile habe ich meine Leser gefragt, was ihre Hauptgründe für die Nutzung des Amazon Partnerprogramms sind.

Viele Leser haben an der Umfrage mitgemacht und im Folgenden schaue ich mir an, was diese geantwortet haben.

Hauptgründe für die Nutzung des Amazon Partnerprogramms

Mit 194 Teilnehmern war dies eine der beliebtesten Umfragen hier in meinem Blog. Es freut mich, dass so viele Leser daran teilgenommen haben.

Das Ergebnis der Umfrage könnt ihr im Folgenden sehen:

Gibt es Pagerank-Veränderungen bei euren Sites?

Ergebnis anschauen

(Die Teilnehmer konnten bis zu 6 Antwortmöglichkeiten ankreuzen, so dass die Gesamtzahl der Stimmen natürlich deutlich über der Anzahl der Teilnehmer liegt.)

Rund drei Viertel aller Teilnehmer hat angegeben, dass ein Hauptgrund für die Nutzung des Amazon PartnerNets die große Bekanntheit von Amazon ist. Das ist nicht sehr überraschend, denn es bedeutet, dass die Besucher der eigenen Website den Online-Shop schon kennen und auch oft schon ein Kundenkonto bei Amazon haben. Das sorgt natürlich eher dafür, dass diese auch was kaufen, als wenn sie sich bei einem unbekannten Shop erstmal registrieren müssten etc..

Zudem ist das Vertrauen in Amazon bzgl. Qualität und Liefergeschwindigkeit sehr hoch. Ebenfalls Punkte, die sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken.

Mit 55% haben etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer die große Zahl an verfügbaren Produkten angegeben. Zu fast allen Themen gibt es bei Amazon Produkte, was es für viele Affiliates attraktiv macht.

Dass die Conversion Rate hoch ist, sehen 27% als wichtigen Faktor an, sich für das Amazon Partnerprogramm zu entscheiden. Das hängt natürlich eng mit der hohen Bekanntheit zusammen, aber auch mit der guten Struktur des Bestellvorgangs und den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.

Die guten Provisionen sind für 21% ausschlaggebend. Hier muss man durchaus sagen, dass es Online-Shops mit höheren Provisionen gibt, gerade im Bereich Technik und Computer. Aber in anderen Produktkategorien wiederum ist Amazon mit 7 oder gar 10 Prozent Provision sehr lukrativ.

Dass Amazon eine API für seine Affiliates bereitstellt, ist immerhin für 16% ein guter Grund dieses Partnerprogramm zu nutzen. Schließlich ermöglicht erst diese die viele interessanten und nützlichen Amazon-Plugins. Ich bin mir aber auch sicher, dass viele Affiliates gar nicht genau wissen, das eine API eigentlich ist und was diese bringt. Sie sind nur dankbar für die Plugins.

Lediglich 13% geben die vielen Werbemittel als wichtigen Grund an, Amazon als Affiliate zu nutzen. Zwar ist der Site Stripe recht nützlich, aber die restlichen Werbemittel sind doch eher veraltet. Hier muss Amazon auf jeden Fall nachbessern.

Fazit

Vor allem die große Bekanntheit des Amazon-Shops und das damit verbundene Vertrauen ist für viele Affiliates der Hauptgrund das PartnerNet zu nutzen.

Zudem lockt viele Affiliates die große Produkt-Vielfalt an.

Da schaut man gern mal darüber hinweg, dass manche Provisionen nicht so hoch sind und die Werbemittel oft auch nicht wirklich helfen.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „Hauptgründe für die Nutzung des Amazon Partnerprogramms“

  1. Amazon ist schon ein sehr interessantes Partnerprogramm, erstens weil die Marke Amazon sehr bekannt ist und weil es dort alle möglichen Produkte gibt. Ich finde aber, man sollte sich zum Teil auch andere Partnerprogramme ansehen, da die Provision zum Teil bei Amazon zu niedrig ist.

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  2. Hallo Peer,

    ich bin auf deinen Interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deine Umfrage mit entsprechendem Fazit, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.

    Liebe Grüße
    Mila

    Antworten

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