Produkt-Vergleich für mehr Affiliate-Einnahmen – Affiliate Marketing für Einsteiger

Produkt-Vergleich für mehr Affiliate-Einnahmen - Affiliate-Tipps für EinsteigerNeben eigenen Erfahrungen und konkreten Produkt-Reviews gibt es eine weitere Möglichkeit das Vertrauen und Interesse der Besucher zu bekommen, den Produkt-Vergleich.

Warum Produkt-Vergleiche auf Affiliate Marketing Websites gut funktionieren und wie man diese angeht, erfahrt ihr im Folgenden.

Zudem stelle ich 2 nützliche Plugins vor, mit denen man Produktvergleiche sehr gut umsetzen kann.

Hier geht es zu allen Tipps für Einsteiger.

Produkt-Vergleich für mehr Affiliate-Einnahmen

Bevor ich zu meinen Tipps komme, möchte ich erstmal klarstellen, was ein Produktvergleich überhaupt ist.

Wie der Name schon erahnen lässt, geht es darum mehrere Produkte vorzustellen und im großen, aber auch in einzelnen Details zu vergleichen. Statt also nur einzelne Produkt-Reviews zu veröffentlichen, stellt man hier mehrere Produkte gegenüber.

Dabei geht man zum einen auf wichtige Details ein und stellt diese gegenüber, aber man beurteilt auch, welches das beste Produkt für bestimmte Zielgruppen, einen konkreten Einsatzzweck usw. ist.

Warum funktionieren Produktvergleiche?

Wieso sollte man solche Vergleiche nutzen?

Zum einen wirken diese auf die Besucher objektiver. Man promotet nicht ein einzelnes Produkt, sondern man stellt verschiedene gegenüber, was es unabhängiger wirken lässt.

In einem Produktvergleich kann und sollte man Produkte kritisch beurteilen (in einem Einzelreview übrigens auch, wenn es nicht gut ist). Dadurch wirken andere, bessere Produkte deutlich attraktiver auf den Besucher.

Alles in allem wirken Produkt-Vergleiche ehrlicher und diese sollten auch ehrlich sein! Es geht nicht darum hier zu lügen, sondern die eigene ehrliche Meinung wiederzugeben.

Ein weitere Pluspunkt ist, dass man mit solchen Vergleichen den Besuchern Arbeit abnimmt. Diese müssen sich nicht selbst die Daten zusammensuchen, sondern sehen alles gleich auf einen Blick.

Wie viele Produkte vergleichen?

Bevor ich zur konkreten Umsetzung komme aber noch ein wichtiger Punkt. Wie viele Produkte sollte man vergleichen?

Das hängt zum einen ein wenig davon ab, wie die Vergleichstabelle gestaltet ist. Werden die Produkte horizontal nebeneinander gestellt, dann ist es eine Platzfrage. Mehr als 4 oder 5 Produkte wird man hier gar nicht nebeneinander bekommen.

Ist die Vergleichstabelle dagegen vertikal ausgerichtet, die Produkte also untereinander aufgelistet, dann gibt es theoretisch keine Einschränkungen bei der Anzahl der Produkte.

Allerdings dürfte auch klar sein, dass die Leser eine Entscheidungshilfe benötigt. Das bedeutet, dass man es mit der Zahl der Produkte nicht übertreiben sollte. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht maximal 5-6 Produkte zu vergleichen. Das sind genug, um eine Auswahl zu bieten, aber nicht zu viele, um es unübersichtlich werden zu lassen.

Am Ende kommt es aber auch auf die Produktkategorie an und wie viele Produkte dort zur Auswahl stehen.

Produkt-Vergleich umsetzen

Vor dem fertigen Produktvergleich steht natürlich erstmal die Recherchearbeit. Man hat nicht immer selbst Erfahrungen mit einem Produkt und selbst dann ist es noch notwendig konkrete Produktdetails herauszufinden.

Je nach Produkt gibt es bestimmte wichtige Kennzahlen und Fakten, die man auf jeden Fall vergleichen sollte. Im ersten Schritt muss man also herausfinden, was die Besucher genau wissen wollen und worauf es ihnen bei den Produkten besonders ankommt.

So könnte man bei Beamern sicher das Gewicht, die Farbe und die Länge des Stromkabels vergleichen. Aber auch wenn diese Dinge sicher nicht ganz unwichtig sind, so kommt es den Besucher bei einem Beamer-Vergleich doch viel mehr auf Dinge wie Auflösung, Kontrast und Helligkeit an.

Den Vergleich selbst kann man dann natürlich von Hand umsetzen. Entweder in Textform, wo man jeweils bestimmte Dinge anspricht und dann für die Produkte vergleicht. Das ist aber nicht sehr übersichtlich. Stattdessen kann man natürlich von Hand eine Tabelle bauen, in der man die Produkte und bestimmte Features vergleicht. Das ist aber auch aufwändig, lässt sich schwer pflegen und dynamische Inhalte, wie der aktuelle Preis, sind damit auch nur schwer machbar.

Produkt-Vergleich mit AAWP

Viel einfacher geht es mit einem speziellen Plugin. Mein Lieblings-Amazon-Affiliate-Plugin AAWP bietet seit kurzem auch die Möglichkeit Vergleichstabellen umzusetzen.

Man kann sehr einfach Produkte aus Amazon in einer Tabelle zusammenstellen, die Features festlegen, die verglichen werden sollen und die notwendigen Daten eingeben. Zudem zieht sich das Plugin Inhalte wie den Produktname, Bewertungen, das Produktbild und den Preis automatisch von Amazon, so dass diese immer aktuell sind.

Des weiteren bietet das Plugin ein paar schöne Formatierungsmöglichkeiten, um den Produkt-Vergleich übersichtlicher zu machen und z.B. bestimmte Produkte hervorzuheben.

Hier ein Beispiel:

[amazon table=”4026″]

Produkt-Vergleich mit WP Product Review Pro

Eine Vergleichstabelle kann man auch mit dem Plugin WP Product Review Pro umsetzen.

Das geht aber etwas indirekter. Man muss dazu erstmal einzelne Produktreviews erstellen und veröffentlichen. Dann kann man diese in einer schönen Tabelle auflisten lassen und so ebenfalls einen Produkt-Vergleich umsetzen.

Das habe ich z.B. bei meinem Brettspiel Vergleich so gemacht.

Mehr als nur einen Produktvergleich

Noch ein Hinweis. So gut solche Produktvergleichs-Tabellen auch sind, sie sollten nicht alles sein. Da darin relativ wenig Text drin ist, vor allem einzigartiger Text, sollte man vor und nach der Tabelle auf jeden Fall noch eigenen Text schreiben.

So kann man zum einen die Leser darauf einstimmen, was sie im Vergleich erwartet und nach welchen Kriterien man den Vergleich durchgeführt hat. Zudem kann man nach dem Produkt-Vergleich auch nochmal darauf eingehen, welches Produkt am besten abgeschnitten hat, was man selbst bevorzugt etc..

Auch Google freut sich über solche zusätzlichen Textinhalte und wird die Vergleichsseite dadurch besser ranken, als wenn es nur den Produkt-Vergleich gäbe.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Produkt-Vergleich für mehr Affiliate-Einnahmen – Affiliate Marketing für Einsteiger“

  1. Wenn man es gut anstellt, dann kann man mit einem simplen Produktvergleich sogar sehr viel Mehrwert bieten: Bei hochtechnisierten Produkten ist es oft schwierig, alle technischen Daten für mehrere Modelle herauszufinden – auch auf Amazon werden diese häufig nur lückenhaft eingetragen.
    Mit einem übersichtlichen Produktvergleich in Form einer Tabelle lassen sich so eigens recherchierte Infos auf einer einzelnen Seite präsentieren. Zufriedene Nutzer werden diese Seite dann tendenziell öfter besuchen, da hier Infos bereitgestellt werden, die in dieser Form so nirgendwo anders zu finden sind.
    liebe Grüße

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  2. Hallo Peer,

    bin über SiN nun auf diese Website gestoßen und mir ist gleich dieser Artikel aufgefallen.
    Ich arbeite schon lange mit dem AAWP und binde die Bestseller-Listen sowie Produktboxen sehr gerne in
    meine Nischenseiten ein, weil sie einfach sehr gut konvertieren.

    Werde nun auch meine bisherigen Vergleichstabellen mit AAWP erstellen, da sie schlicht, aber sehr anschaulich aussehen.

    Ist irgendwie ein bisschen an mir vorbeigegangen, dass das nun mit dem Plugin ebenfalls möglich ist.

    Gruß, Paul

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  3. Hallo Peer,
    danke für deinen Vergleich, bin gerade auf der Suche nach Vergleichs-PlugIns gewesen und auf deinen Artikel gestoßen.
    Vor allem AAWP scheint für mich genau das richtige zu sein und Preis/Leistung scheint auch zu passen.
    Grüße aus Wien!

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  4. Hallo Peer,

    danke für den super Artikel. Ich beschäftige mich gerade mit dem AAWP Plugin. Ich habe auf meiner Seite Vergleichstabellen die mehr als 4-5 Produkte beinhalten. Weglassen kann ich diese, in den meisten Fällen aufgrund der Vollständigkeit nicht.

    Gibt es bei AAWP die Möglichkeit Vergleichstabellen vertikal darzustellen? Ich habe leider, auch auf der Seite von AAWP keine passende Info gefunden.

    Viele Grüße

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