1. Idee, Potential und Partnerprogramm – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Affiliate Website

Willkommen zur neuen Affiliate-Site Artikel-Serie.

In den kommenden 7 Teilen werde ich eine kleine Affiliate-Site von der ersten Idee über die Fertigstellung und Vermarktung bis zur späteren Pflege Schritt für Schritt durchgehen und hier im Blog begleiten.

Das besondere dabei ist, dass es sich um eine reale Affiliate-Site handelt, die ich parallel zur Artikel-Serie aufbauen werde und die ihr euch natürlich anschauen könnt.

Ich hoffe ihr habt Spaß an der Serie und könnt etwas dabei lernen. Ich hoffe das übrigens auch, denn man lernt nie aus. Ich freue mich jedenfalls über Fragen und Kommentare zu diesem Projekt.

[Dieser Artikel ist Teil der Serie „7 Schritte zur erfolgreichen Affiliate Website„]

Idee / Thema

Am Anfang steht die Idee. Zu welchem Thema soll die Affiliate-Site erstellt werden und wie gehe ich bei der Analyse und Recherche vor.

Denn bevor man mit der Erstellung der Site loslegt sollte klar sein, ob das Thema überhaupt profitabel und für einen selber rentabel umsetzbar ist.

Idee / Thema
Viele haben vielleicht schon eine Idee für eine Affiliate-Site. Das ist ein guter Ausgangspunkt.

Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man …

  • Spaß an dem Thema hat, denn man muss in die Site ja eine ganze Menge Arbeit investieren.
  • Ahnung von dem Thema hat, damit man die Zielgruppe besser einschätzen und auch was dazu schreiben kann.
  • kein ausgelutschtes Thema angeht, was schon von hunderten anderen Affiliates bearbeitet wurde.
  • ein Thema wählt was viele Leute interessiert und was gut monetarisierbar ist. Dazu gleich mehr.

Ich bin für diese Artikel-Serie etwas anderes heran gegangen. Ich habe einfach mal ein paar Affiliate-Netzwerke durchforstet und mir einige interessante Nischen-Programme rausgesucht. Normalerweise hat man erstmal ein Thema, ohne zu wissen, ob es ein Partnerprogramm dazu gibt. Ob sich das Thema finanziell lohnt, klären wir deshalb weiter unten.

Da wir hier von einem Business reden muss man nicht unbedingt ein Thema wählen, welches das eigene Hobby ist und/oder man mächtig viel Spaß daran hat. Und man muss auch nicht unbedingt viel Ahnung von der Materie haben. Beides schadet sicher nicht, aber man kann es auch ganz nüchtern angehen.

Ich habe mir als Thema „Perücken“ ausgesucht. Ein etwas ausgefallenes Thema zugegeben, aber es soll ja nur ein Beispiel sein. :-)

Traffic-Potential

Man sollte nicht einfach mit dem Thema anfangen, das einem als erstes eingefallen ist. Stattdessen sollte man ein paar Dinge vorher analysieren.

Zum einen sollte man herausfinden, ob es überhaupt ein genügend großes Suchvolumen für dieses Thema gibt. Denn nur wenn mehr als 5 Leute sich ebenfalls für das Thema interessieren, macht es Sinn eine Affiliate Website dazu aufzubauen.

Hinweis:
Das Google AdWords Keyword Tool ist nicht mehr frei verfügbar, sondern nur noch dann, wenn man auch AdWords-Anzeigen schaltet. Alternativ nutze ich das Tool Ubersuggest, welches kostenlos sehr gute Keyword-Analysen ermöglicht. Im Grunde funktioniert die Vorgehensweise damit aber genauso.

Man gibt ein paar passende Keywords zum Thema ein, das man testen will. Google schlägt dann selber noch weitere passende Keywords vor.

Traffic-Potential - Suchvolumen

Wie man an diesem Screenshot sehen kann, gab es schon auf die schnelle eine Menge Keywords die ein gutes Suchvolumen aufweisen (Übrigens: Wenn man bei AdWords angemeldet ist, bekommt man noch viel mehr als die 100 Keywords, auf die die nicht angemeldete Version beschränkt ist).

Selbst Markennamen aus der Branche haben teilweise mehrere tausend Suchanfragen pro Monat. Und selbst der Longtail (2 Wort Kombinationen) kann mit einem gutem Suchvolumen aufwarten.

Ich habe mir dann auch die Spalte „Schätzung zum durchschn. CPC“ einblenden lassen. Es wird bei diesem Thema zwar recht stark mit AdWords geworben, aber die Klickpreise sehen größtenteils sehr gut aus, da sie niedrig sind. Da ich zur Traffic-Generierung auch AdWords nutzen möchte, ist das ein gutes Zeichen.

Wie viel Suchvolumen die Untergrenze bildet kann man so genau nicht sagen. Es sollte schon eine vierstellige Zahl pro Monat für das Hauptkeyword sein. Wenn es ein zu hohes Suchvolumen pro Monat ist, dann kann das auch ein Warnzeichen für ein zu überlaufenes Thema sein.

Insgesamt zeigt mir diese schnelle Analyse, dass das Suchvolumen gut aussieht und die AdWords-Klickpreise größtenteils im Rahmen liegen. Wobei man das endgültig erst beurteilen kann, wenn man die Klickpreise ins Verhältnis zur Conversion-Rate und zur durchschnittlichen Provisionshöhe setzt.

Insgesamt bin ich mit dieser Traffic-Analyse soweit aber recht zufrieden. Auch weil z.B. die Suche nach dem Keyword „Echthaarperücken“ zeigt, dass es mit 38.700 Ergebnissen in Google verhältnismäßig wenig Konkurrenz gibt. Da ist also auch aus SEO-Sicht was möglich.

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Einnahme-Potential der Idee

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Schauen wir auf das 2. wichtige Kriterium. Welches Einnahme-Potential hat das Thema.

Wer bisher nur eine Themen-Idee hatte, muss nur erstmal auf die Suche nach einem passenden Partnerprogramm gehen.

Ich arbeite mit den verschiedensten Affiliate-Netzwerken wie etwa Zanox *, SuperClix * oder AdCell * und bin mit diesen sehr zufrieden, auch wenn jedes seine Vor- und Nachteile hat.

Ich hatte mein Thema/Partnerprogramm direkt aus einem Netzwerk und das ist Belboon *. Dort gibt es ein Partnerprogramm für Perücken.

Du solltest nun aber erstmal das ein oder andere Affiliate-Netzwerk durchstöbern und nach passenden Partnerprogrammen für dein Thema suchen. Dazu kann man die Suchfunktion nutzen, die eigentlich jedes Netzwerk anbietet. Oder man nutzt das Kategorien-Verzeichnis, da die Partnerprogramme nach Themen sortiert. Auch das bietet eigentlich jedes Netzwerk.

Findet man sogar mehrere Partnerprogramme, dann ist das auf jeden Fall schon mal sehr gut und zeigt, dass man mit dem Thema Geld verdienen kann.

Partnerprogramm-Auswahl

Ich hatte mehrere Themen zur Auswahl neben den Perücken. Ist dies der Fall bei dir, solltest du die Themen vergleichen. Sowohl was den Traffic betrifft, als auch was das Einnahme-Potential angeht.

Und das gilt auch, wenn man mehrere Partnerprogramme zu einem Thema gefunden hat.

Die folgenden Faktoren sollte man vergleichen:

  • Kennzahlen
    Die meisten Affiliate-Netzwerke bieten eigene Kennzahlen an, die die Profitabilität eines Partnerprogramms angeben. Damit kann man Partnerprogramme innerhalb eines Netzwerkes ganz gut vergleichen. Allerdings nutzt jedes Netzwerk andere Kennzahlen und deshalb sich Partnerprogramme verschiedener Netzwerke auf diese Art kaum zu vergleichen. Eine Ausnahme bildet die Storno-Quote, die fast jedes Netzwerk anzeigt. Je niedriger um so besser.
  • Landing Page
    Ein wichtiger Faktor bei der Optimierung der Einnahmen ist die Landing Page des Merchants, also z.B. der Shop. Man sollte diese objektiv vergleichen, aber auch subjektiv mit den Augen der angepeilten Zielgruppe.
  • AdWords-Konkurrenz
    Je niedriger die AdWords-Konkurrenz, um so günstiger kann man in der Regel bezahlten Traffic auf die eigene Seite bekommen.
  • Provisonen
    Natürlich spielt auch die Art und Höhe der Provisionen einen Rolle. Zum einen die Frage ob es sich um Lead oder Sale Provisionen handelt. Zum anderen natürlich die Höhe und Staffelung.
  • Suchmaschinen-Konkurrenz
    Natürlich ist die im vorherigen Kapitel schon angesprochene Zahl an Wettbewerbern ebenfalls interessant. Je weniger Konkurrenz, umso besser.
  • Suchvolumen
    Und je höher das Suchvolumen bei konkreten Suchbegriffen zu diesem Thema, um so besser.
  • Freischaltung
    Hat das Partnerprogramm eine automatische Freischaltung neuer Affiliates oder wird die Bewerbung vorher geprüft. Bei letzterem besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass man abgelehnt wird, nachdem man schon Zeit und Geld in die Affiliate-Site gesteckt hat.
  • Werbemittel
    Nicht vergessen sollte man die Werbemittel. Welche Auswahl bietet der Merchant an und wie attraktiv sind diese? Gibt es darüber hinaus weitere Werbemittel wie interaktive Banner, Formulare, CSV-Deeplink-Dateien oder auch Gutscheine.
  • eigene Präferenzen
    Am Ende sollte man natürlich auch selber ein wenig das Bauchgefühl einfließen lassen, zumindest wenn mehrere Themen ähnlich gut umsetzbar wären. Welches Thema möchte man am liebsten umsetzen?

Wie man schon sieht, ist die Auswahl des optimalen Themas und des am besten passenden Partnerprogramms eine gar nicht so einfach Aufgabe.

Ich habe mich zwischen mehreren Themen nun für das (herausfordernde) Perücken-Thema und das Partnerprogramm von Peruecken24.de bei Bellboon entschieden. :-)

Kosten

Bevor man loslegt sollte man kurz kalkulieren, was man investieren muss, um die Site aufzubauen.

Bei meiner Affiliate-Website plane ich mit den folgenden Erstellungs-Kosten:

  • Hosting (anteilig auf einem bestehenden Server von mir) = 2,- Euro / Monat
  • wpSEO-Plugin (ich habe bereits eine Lizenz für unbegrenzte Nutzung, sonst wären es 20,- Euro) = 0,- Euro
  • 10 Texte einkaufen = 50,- Euro
  • ein kostenloses WordPress-Theme = 0,- Euro

In der Summe sind es für mich also erstmal 52,- Euro für die Erstellung der Affiliate-Website.

Man sieht auch, dass sich bestimmte Investitionen (wie z.B. in das wpSEO-Plugin *) schnell bezahlt machen, wenn man viele Affiliate-Sites erstellt.

Hat man keine Ahnung von der Materie, dann benötigt man Texte von externen Schreiblingen. Ich werde diese bei Textbroker.de einkaufen. Dazu aber in einem späteren Teil mehr. Kennt man sich in dem Thema aus, dann wandelt sich dieser Kostenpunkt in einen Aufwandspunkt. :-)

So geht es weiter

Nun wo ich mich für ein Partnerprogramm entschieden habe und das Thema fest steht, geht es im nächsten Teil der Serie „7 Schritte zur erfolgreichen Affiliate Website“ um die Technik.

Ich installiere WordPress, baue die von mir empfohlenen Affiliate-Plugins ein und wähle ein passendes Theme aus. Zudem entscheide ich mich für eine Domain.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und würde mich freuen, wenn ihr nächste Woche wieder mit dabei seid.

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21 Gedanken zu „1. Idee, Potential und Partnerprogramm – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Affiliate Website“

  1. Hallo!

    Da hast Du Dir aber eine extreme Nische ausgesucht…aber womöglich bringt das letztendlich den Einnahmenerfolg!

    Ich muss zugeben, ich wäre nie auf dieses Thema (Nische) gekommen.

    Bin gespannt wie es am Ende läuft…

    Auf jedem Fall ist diese Artikelserie eine gute Hilfestellung auch für Fortgeschrittene!

    MfG

    Csaba Nagy

    Antworten
  2. Hallo Peter!

    Das ist ja schon mal ein gelungener Einstand in die Artikelserie.
    Besonders gut finde ich, dass du kein Hobby als Thema gewählt hast (davon gehe ich zumindest mal aus ;) ) und in dem Zusammenhang auch auf zugekaufte Texte zurückgreifen willst.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Marc

    Antworten
  3. Ich bin sicher nächste Woche wieder mit dabei. Eine tolle Idee für eine Artikelserie. Ich habe noch nie eine Affiliatesite erstellt, aber mich schon oft mit dem Gedanken getragen… Umso gespannter bin ich.

    Antworten
  4. Das Thema ist super. Auch wenn ich nichts mit dem Thema am Hut habe, hätte ich allein schon durch die Exotik Spaß an der Sache.

    Freischaltung:
    Wenn man sich nicht sicher ist ob man freigeschaltet wird, würde ich einfach den Verantwortlichen des Partnerprogramms kontaktieren und mit dem alles abklären. Die sind ja sicherlich froh drüber, wenn man eine Seite nur für ihr Partnerprogramm erstellt.

    Antworten
  5. Hallo Peer,

    seht nützliche Informationen bis jetzt! Danke! Freu mich schon sehr auf die kommenden Artikel und wünsch dir viel Erfolg!

    Grüße

    Antworten
  6. Hallo Ihrs!

    Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem sich gezielt Suchbegriffe suchen lassen, die einerseits ein Volumen X haben und gleichzeitig wenig Wettbewerb aufweisen. Also eine Art Long-Tail-High-Potential-Suchmaschine?

    mfg
    anfi

    Antworten
  7. Endlich das worrauf ich gewartet habe!

    Ich werde parallel zu dieser Serie meine eigene Affiliate-Marketing Webseite aufziehen und meine persönliche Erfahrung mit einfliessen lassen.

    Ich bin gespannt wann ich mein ROI erreichen werde. Ich finde es Klasse und eine ECHTE Hilfe. Da können sich so manche Leute ein Scheibchen abschneiden.

    MfG

    Ferhat Karababa

    Antworten
  8. Diese Woche geht es auf jeden Fall weiter. Nachdem ich die letzten beiden Wochen krank war und nicht so viel machen konnte, bin ich nun wieder auf dem Damm und es geht weiter.

    Antworten
  9. Hi Peer dies ist wirklich eine wunderbare Sache diese Seite zu dem Thema was mich am Internetmarketing am meisten interessiert, wobei ich ein absoluter Neuling bin und so viel noch nicht weiß darüber.
    Deswegen jetzt meine Frage ich weiß viele werden jetzt bestimmt die Hände über den Kopf schlagen wegen der Frage. Und zwar wenn man eine Idee hat und alles genau recherchiert hat zu dem Thema und auch schon mal geschaut hat nach einem geeigneten Programm und eines oder mehrere gefunden hat, aber in der google suche dann 350000 weitere Seiten gefunden hat, sollte man es versuchen oder wären dies dann zuviele Seiten an denen man vorbei müsste? Also was wären für einen Anfänger der es zum ersten Mal macht so die Richtlinien an googleseiten?
    Grüße Chris

    Antworten
  10. Hi Peer,

    ich habe eine kurze Frage bzgl. der „Wettbewerbsanzeige“ im Keyword-Tool: Bisher habe ich bei Google nur den Hinweis gefunden das man auf einen niedrigen Wettbewerb achten soll. Allerdings sieht das bei deinem Screenshot oben und den Themen die du ausgewählt hast schon ganz anders aus.
    Wonach sollte man sich richten?

    Gruß Benedict

    Antworten
  11. Der Wettbewerbsbalken betrifft die AdWords-Schaltung. Je grüner der Balken um so mehr Firmen schalten für dieses Keyword AdWords-Anzeigen.

    Es hat also nichts mit der Konkurrenz in den normalen Rankings zu tun. Dazu muss man entweder von Hand oder mit einem anderen Tool die Rankings auswerten.

    Antworten
  12. Hallo Peer,
    super deine Artikelserie! Insbesondere für Einsteiger wie mich :) Zum Thema Netzwerkwahl hätte ich eine wichtige Frage. Für die Registrierung muss man man ja bei praktisch allen Netzwerken bereits eine Seite angeben. Jetzt will ich ja aber erstmal herausfinden wo es das passende Partnerprogramm für meine Idee gibt, für die es noch keine Seite gibt. Reicht für die Registrierung auch ein schnell aufgesetzter Blog von WordPress oder anderen?
    Danke für deine Infos!

    Antworten

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