Content-Planung für Affiliate Website – 7 Tage Challenge #5

Content-Planung für Affiliate Website - 7 Tage Challenge #5Tag 5 der 7 Tage Challenge und heute geht es um die Content-Planung für meine Affiliate Website.

Hilfreicher und interessanter Inhalt ist das wichtigste für eine Affiliate Website und im Folgenden schildere ich, wie ich bei der Content-Planung vorgehe und worauf ich dabei besonders achte.

Zudem erfahrt ihr natürlich in diesem Praxis-Beispiel, welche neuen Artikel und andere Inhalte ich für meine Mikrofon-Website plane.

Content-Planung für meine Affiliate Website

Als eines meiner Ziele für die kommenden 12 Monate habe ich eine Traffic-Steigerung von 100% auf mikrofon-test-podcast.de geplant. Das ist nicht einfach, aber mit den richtigen Maßnahmen sollte das zu schaffen sein.

Dabei spielt natürlich vor allem der Content auf meiner Affiliate Website eine wichtige Rolle und genau darum geht es heute.

Allerdings sollte man nicht einfach Artikel-Ideen aufschreiben und dann umsetzen. Stattdessen gilt es zum einen die bestehenden Inhalte zu analysieren und zu schauen, was bisher schon gut funktioniert hat. Zum anderen gilt es aber noch herauszufinden, welche traffic-starken Inhalte auf meiner Affiliate Website fehlen.

Und diese Content-Ideen müssen dann natürlich auch zu meinen Zielen passen, denn Traffic allein ist nicht alles. Schließlich möchte ich meine Affiliate Marketing Einnahmen steigern.

Content-Audit durchführen

Als erstes habe ich mir die Inhalte meiner Affiliate Website angeschaut und analysiert (Content-Audit). Das betrifft verschiedene Faktoren, aber welche Artikel und Seiten die meisten Aufrufe haben, ist schon mal ein guter Startpunkt.

Bei der Suche nach neuen Partnerprogrammen im gestrigen Teil habe ich ja schon vier Haupt-Content-Arten identifiziert, die anscheinend ein hohes Interesse bei meiner Zielgruppe besitzen.

Das sind Artikel, die …

  • Probleme mit Mikrofonen aufgreifen und Lösungen bieten
  • sich um das Geld verdienen mit Podcasts drehen
  • Tipps für das beste Mikrofon enthalten
  • Anleitungen für den Start eines Podcasts bzw. diesen bekannter zu machen enthalten

Laut Statify waren meine Top 10 Artikel im letzten Jahr:

  1. Warum ist mein Mikrofon sehr leise?
  2. Die 10 größten und erfolgreichsten Podcasts der Welt – Was kann man davon lernen?
  3. Warum rauscht mein Mikrofon so stark und was tun, wenn das Mikrofon rauscht? Wie du das Rauschen entfernen kannst!
  4. Podimo Erfahrungen und Kosten – Das Netflix für Podcasts?!
  5. 5 Möglichkeiten Geld mit dem eigenen Podcast zu verdienen
  6. Kann man vom Podcasten leben? So viele Abonnenten brauchst du zum Geld verdienen!
  7. Podcast Analytics – Wie viele Podcast-Abonnenten hast du wirklich?
  8. 5 Merkmale erfolgreicher Podcasts – Was macht einen tollen Podcast aus?
  9. Podcast Bewertung bei Apple – Schritt für Schritt zur Rezension
  10. Podcast-Thema finden – 10 Schritte zum eigenen Podcast Teil 2

Das spiegelt das auch gut wieder, denn hier finden sich vor allem Artikel aus diesen vier Bereichen.

Und so habe ich mir diverse neue Artikel-Ideen für die Content-Planung notiert, die ähnlich angelegt sind. Auch RoundUp-Artikel kamen bisher gut an und brachten zudem Backlinks. Deshalb wird es weitere RoundUp-Artikel in Zukunft geben.

Und auch Top 10 Listen kommen immer gut an, so dass ich hierzu ein paar Ideen gesammelt habe.

Content Gap Analyse

Doch man selbst wird nie schon alle passenden Themen auf der eigenen Website behandelt haben, weshalb es sich lohnt eine sogenannte Content Gap Analyse durchzuführen.

Eine Content Gap Analyse ist eine Methode, um zu bestimmen, welche Themen oder Keywords in einer bestimmten Branche oder Nische nicht gut abgedeckt sind. Dies kann dabei helfen, potenzielle interessante Themen für neue Inhalte zu identifizieren, die für deine Zielgruppe relevant sind und gleichzeitig eine hohe Nachfrage haben. Dazu kann man verschiedene Tools, wie Google Analytics, die Google Search Console, Ahrefs und SEMrush verwenden, um die bestehenden Inhalte und die Suchanfragen der Zielgruppe (und die Inhalte der Konkurrenz) zu analysieren und die Content-Lücken zu finden.

Man könnte diese Analyse auch manuell machen, aber das wäre sehr aufwändig. Stattdessen kann man ein SEO-Tool nutzen, wie etwa XOVI. Da gibt es die Möglichkeit die eigene Domain anderen Wettbewerbern gegenüber zu stellen und dann wird angezeigt, für welche Keywords die Konkurrenz in Google rankt, man selbst aber nicht. Daran kann man gut erkennen, welche wichtigen Keywords auf der eigenen Website fehlen.

Content Gap Analyse - Affiliate Website

Auch das wirklich gute und günstige SEO-Tool Ubersuggest bietet eine Content Gap Analyse der Konkurrenz. Da werden dann alle Keywords aufgelistet, für die Konkurrenten ranken, man selbst aber nicht.

Content-Gap Analyse - Ubersuggest

Das hilft schon sehr dabei spannende und traffic-starken Themen/Keywords zu finden, die man auf der eigenen Affiliate Website noch nicht thematisiert hat.

Ich habe bei dieser Analyse unter anderem folgende Themen für meine Mikrofon-Website gefunden:

  • Anchor
  • Spotify Probleme
  • Podigee
  • Lizenzfreie Musik
  • iTunes Charts
  • Podcast in Spotify
  • H2N Zoom
  • und mehr

Dass diese Keywords in der Content Gap Analyse auftauchen bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass ich dazu noch gar nichts geschrieben habe. Wenn das der Fall ist, dann wird meine Website nicht in den Top 100 in Google zu diesem Suchbegriff gelistet und das ist schlecht. Deshalb sollte man ggf. eine schon vorhandene Seite/Artikel zu einem Keyword stark optimieren.

Eine weitere Möglichkeit spannende Themen für die eigene Affiliate Website zu finden ist die interne Suchfunktion. Es gibt für WordPress ein paar Plugins, die protokollieren, was die Nutzer auf deiner Website suchen.

Da kann man sich je nach Plugin ausschließlich die nicht erfolgreichen Suchanfragen anzeigen lassen. Das lässt darauf schließen, was die Besucher auf der eigenen Website suchen, aber nicht finden. Dafür muss der Traffic aber schon etwas höher sein, denn nur ein kleiner Teil der Nutzer verwendet die interne Suchfunktion.

Für meine Mikrofon-Seite konnte ich z.B. so herausfinden, dass einige Leser nach bestimmten Mikrofon-Modellen gesucht haben und ich dazu ein Review schreiben werde.

Wichtige Suchbegriffe finden

Und natürlich lohnt sich auch die klassische Keyword-Recherche. So kann man mit dem kostenlosen ahrefs Keyword Tool (Link) sehr gut Keyword-Ideen samt Suchvolumen finden. Da entdeckt man häufig auch noch spannende Themen, die man noch nicht als Artikel behandelt hat, auch bei den meisten kostenlosen Tools die Anzahl der Ergebnisse eingeschränkt ist.

Content-Planung - Keyword-Ideen mit ahrefs

Diese Einschränkung kann man aber ein wenig umgehen, indem man einfach viele verschiedene genauere Keywords (aus mehreren Begriffen) eingibt.

Häufige Fragen finden

Sehr gut in Google ranken Artikel zu häufigen Fragen. Das sieht man ja oben in den Top 10 Artikeln sehr gut.

Hierfür kann man ein Tool wie Answer the Public nutzen oder direkt in die Google Suche etwas passendes eingeben, wie “warum Mikrofon”. Zwischen den Suchergebnissen tauchen dann häufige Fragen von Nutzern auf und es werden immer mehr, wenn man diese anklickt.

Fragen in Google als Content-Ideen

Auch darüber habe ich viele neue Inhaltsideen gefunden.

Beliebte Seiten

Zu guter Letzt habe ich mir noch die bereits erstellten statischen Seiten meiner Affiliate Website angeschaut. Meist vernachlässigen WordPress-Nutzer diese und schreiben ausschließlich Artikel. Seiten haben aber den großen Vorteil, dass diese zeitlos sind und nicht im Archiv verschwinden. Zudem kann man diese hierarchisch ordnen und auf diese Weise viele zeitlose Informationen hinterlegen.

Ich nutze in den letzten Jahren Seiten immer stärker und ein Teil davon bringt auf meinen Affiliate Websites wirklich sehr viel Traffic.

Auf meiner Mikrofon-Website habe ich bisher aber nur sehr wenige Seiten erstellt, was ich in den kommenden Monaten ändern will. So plane ich unter anderem die Erstellung der folgenden Seiten:

  • Setups bekannter Podcaster
  • Mikrofon-Hersteller
  • Nützliche Plugins
  • Podcast Hosting Vergleich
  • Häufige Mikrofon-Probleme
  • Einnahmequellen für Podcasts
  • und mehr

Viele dieser Seiten sind Übersichten über thematisch verwandte Artikel oder ein Vergleich. So plane ich weitere Podcast-Hoster vorzustellen und vergleiche diese auf einer Seite.

Der richtige Inhalt für meine Ziele

Aus diesen Recherchen sind nun also eine Menge Content-Ideen hervorgegangen. Diese kann ich aber nicht alle umsetzen und das macht auch keinen Sinn.

Schließlich habe ich konkrete Ziele, die ich in 12 Monaten erreichen möchte und darauf hin überprüfe ich diese Content-Ideen in den kommenden Tagen nochmal. Sie müssen also sowohl zur Traffic-Steigerung beitragen, als auch für Einnahmen sorgen.

Das sorgt dafür, dass von den ganzen Content-Ideen nur ein Teil übrig bleiben wird und ich diese dann nach und nach in den kommenden Monaten umsetzen werde.

Fazit

Durch die heutige Analyse und Recherche habe ich eine Menge Ideen für die Content-Planung erhalten und werde in Zukunft regelmäßig neue Artikel und Seiten auf mikrofon-test-podcast.de veröffentlichen, die mich meinen Ziele näherbringen. Darunter mindestens 12 Tests, wie ich ja in meinem Ziel-Artikel schon geschrieben hatte.

Wie geht ihr die Content-Planung für eure Affiliate Website an und welche Tools nutzt ihr dafür?

Morgen geht es dann weiter mit der Steigerung der Einnahmen.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „Content-Planung für Affiliate Website – 7 Tage Challenge #5“

  1. Das Optimieren der eigenen Seite, als Challenge zu betrachten ist eine interessante Idee. Ich mache das ständig – aber vielleicht deswegen möglicherweise nicht so effizient. Das Protokollieren der Suche finde ich spannend. Welches Plugin ist denn schlank und am besten dafür geeignet?
    Gruß
    Christian

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