Optimales Layout für Affiliate-Sites!

Im Zuge meiner Umfrage nach Themen für diesen Blog kamen ja schon einige Kommentare zusammen.

Einer davon kam von „marc“ und lautete:
„Hallo,
mich würde vor allem das Layout bei reinen Affiliate-Seiten interessieren. Eher bunt, schön aber ablenkend, oder sollte es möglichst “einfach” sein um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf das angebotene Produkt zu lenken?
Außerdem würde mich ein Beispiel für eine reine Affiliate-Seite sehr interessieren.“

Das Layout von Affiliate-Sites ist ein spannendes und sehr wichtiges Thema. Das Layout hat sehr großen Anteil an der Conversion Rate und damit auch an den Einnahmen durch Affiliate-Marketing.

Heute möchte ich deshalb erstmal grundlegend auf das Layout von Affiliate-Sites und Landing Pages eingehen. Dabei geht es sowohl um reine Affiliate-Sites, als auch um Affiliate-Unterseiten auf Websites oder Blogs. Welche Rolle spielt das Layout und wie einfach oder komplex sollte es sein?

In späteren Artikeln werde ich mich dann konkreten Layout-Bereichen, wie etwa Navigation, Button, Bilder etc. widmen, da dies doch ein recht umfangreiches Thema ist.

Das perfekte Affiliate-Site Layout

… gibt es nicht. Das ist die schlechte Nachricht.

Es wäre schön, wenn man einfach ein bestimmtes Layout zücken müsste und die Conversion Rate geht durch die Decke. Aber so einfach ist es nicht, da eine Menge Faktoren mit rein spielen.

Deshalb möchte ich zu Beginn auf die grundsätzlichen Auswirkungen des Layouts eingehen.

Auswirkungen des Layouts

Eine Sache, die man immer wieder im Web liest, ist die Aussage „Je mehr Klick-Alternativen, desto schlechter die Conversion Rate“.

Und im Grunde kann ich das bestätigen. Denn je mehr Links einem Besucher offen stehen, um so weniger bekommen die einzelnen Links dann an Klicks ab.

Aber es ist bei Affiliate-Sites nicht so extrem, wie etwa auf reinen MFA (Made for AdSense) Seiten, da es dort ja ausschließlich auf den Klick ankommt. Also versucht man auch ausschließlich AdSense-Links einzublenden.

Beim Affiliate-Marketing geht es jedoch um mehr. Mit dem reinen Einbau eines Affiliate-Links ist es meist nicht getan.

Man muss Vertrauen aufbauen, die Produkte/Leistungen dem Besucher schon vor dem Klick „verkaufen“ und die Besucher dafür begeistern. Das kann auf die unterschiedlichste Weise geschehen. Dazu weiter unten mehr.

Einig sind sich die meisten Affiliates aber, dass das Layout einer Affiliate-Site relativ schlicht und fokussiert sein sollte.

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Pro Schlichtheit

Folgend ein paar Faktoren, die eher dafür sprechen, das Layout einer Affiliate Site möglichst schlicht zu halten.

  • Ein Vorteil sehr schlichter Layouts ist, dass es keine Ablenkungen gibt. Ein Besucher sieht im Idealfall 1 Angebot, was genau dem entspricht, was er z.B. in Google gerade gesucht hat. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er auf das Werbemittel klickt und nicht woanders hin.
  • Schädlich für die eigene Conversion-Rate ist auch die Informationsüberladung. Affiliate-Sites, die 20 Produkte/Leistungen auf einer Seite anzeigen und verlinken funktionieren nach meiner Erfahrung schlechter als Affiliate-Seiten, die sich auf wenige oder sogar nur 1 Werbemittel/Angebot beschränken. Das hängt aber auch von der Genauigkeit der Zielgruppe ab.
  • Bei einem schlichteren Layout kann man eine bessere Blick-Lenkung durchführen. Das kommt aus dem Usability/Eye Tracking Bereich und bedeutet, dass man mit weniger Layout-Elementen besser steuern kann, wohin der Besucher schauen soll. Idealerweise natürlich auf das Werbemittel oder z.B. das Anmelde-Formular.
  • Schlichte Layouts haben meist auch den Vorteil schnellerer Ladezeiten, was man nicht unterschätzen sollte.

Kontra Schlichtheit

Die folgenden Punkte sollte man aber auch bedenken. Schlichtheit ist nicht alles.

  • Im Affiliate Marketing zählen aber auch Faktoren, die der Schlichtheit entgegen stehen. So sollte man Vertrauen in das verlinkte Produkt/Leistung aufbauen. Das geschieht durch Text, Social Proof, Empfehlungen, Gütesiegel, Bilder, Videos etc.
  • Je nachdem wie fokussiert die Besucher sind, muss man evtl. auch Alternativen anbieten. Suchen die Besucher z.B. nach einer konkreten Software, dann reicht 1 Werbemittel. Suchen Sie nach Software einer bestimmten Kategorie, dann sind evtl. mehrere Alternativen sinnvoll. Mit entsprechend mehr Bildern, Texten etc.
  • Ein weiterer Faktor ist Google. Viele Affiliates holen sich Besucher über AdWords. Google hat da aber in diesem Jahr die Anforderungen hochgesetzt. Das betrifft neben dem Inhalt auch das Layout. Zu schlichte Layouts ohne externe Links, kaum Text etc. können abgestraft werden.
  • Man sollte auch nicht den ersten Eindruck unterschätzen. Man sollte keine Kunstwerke bauen, aber das Layout sollte auch nicht abschreckend wirken.

Einzelfall

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Wie man diese Argumente ausbalanciert hängt stark vom Einzelfall ab.

Folgende Fragen sollte man sich stellen:

  • Ist es eine reine Affiliate-Site oder Teil einer normalen Website oder eines Blogs?
  • Wie fokussiert sind die Besucher?
  • Sind die Besucher schon kaufbereit oder haben Sie noch Fragen/Zweifel?
  • Ist es ein Lead- oder Sale-Programm? Letzteres bedeutet die Ausgabe von Geld und damit ist die Schwelle oft höher.
  • Woher kommen die Besucher? Direkt von Google auf eine Landing Page oder gehen sie den Weg durch die eigene Website?
  • etc.

Deshalb kann ich hier auch keine pauschale Aussage treffen, sondern nur die Optionen an die Hand geben.

Layout-Elemente

Noch ein paar Worte zu den Layout-Elementen. Ich werde, wie oben schon geschrieben, zwar später noch genauer auf einzelne Layout-Elemente eingehen, aber einen kurzen Überblick möchte ich geben.

So ist ein großes Thema die Navigation. Bei den Beispielen im nächsten Abschnitt zeige ich 2 Beispiele aus meinen Blog, wo ich mit und ohne Navigation arbeite.

Natürlich lenkt die Navigation in einer Website oder einem Blog stark ab. Selbst auf einer reinen Affiliate-Site ist die Navigation meist umfangreich und bietet viele Möglichkeiten für den Besucher da drauf zu klicken, statt auf das Werbemittel. Deshalb blenden viele Affiliates die Navigation auf den Landing Pages aus.

Elemente wie die Sidebar oder der Footer fallen oft ebenfalls dem Streben der Schlichtheit zum Opfer. Aber auch da kommt es auf den Einzelfall an.

Mehr zu einzelnen Layout-Elementen und deren Einfluss und Bedeutung dann in separaten Artikeln.

Beispiele

Im folgenden ein paar Beispiele von meinem Blog bzw. einer bekannten Site.

Bevor ich diese angehe, aber noch ein kurzes Wort zum Thema Beispiele.

Ich werde hier im Blog recht offen sein und versuchen, so viele Beispiele wie möglich zu zeigen. Allerdings sind Affiliates sehr gern unbeobachtet und stehen ungern im Rahmenlicht. Und Angst davon, dass die Leute die Affiliate-Sites einfach nachbauen, hat wohl fast jeder Affiliate.

Deshalb werde ich hier auch nicht wahllos Affiliate-Websites vorstellen und verlinken. Wenn, dann nur nach Zustimmung des Affiliates. Wer nach Affiliate-Sites sucht, der sollte einfach Google nutzen und nach typischen Affiliate-Themen wie Strom, Gas, DSL, Handyverträge, Hosting etc. suchen. Da findet man eine Menge Affiliate-Sites, die man analysieren kann.

Auch die Suche nach typischen Affiliate-URL-Bestandteilen (z.b. die Domain des Netzwerkes oder der Parameter „ref=“) bringt viele Affiliate-Sites zu Tage.

Nun aber zu den Beispielen.

Layout von Affiliate-Sitesschlichtes Affiliate-Layout
Rechts sieht man eine Landing Page für eine Business-Software, die ich als Unterseite in meinem Blog „Selbständig im Netz“ angelegt habe.

Ich habe vor einer Weile ein sehr vereinfachtes SiN-Layout erstellt, welches weder Navigation, noch Sidebar oder Footer enthält. Nur ein Link zum Blog ist vorhanden. Dieses Landingpage-Layout war eigentlich mehr als Test gedacht, bewährt sich aber recht gut.

Ich setze das aber wirklich nur bei sehr fokussierten Seiten ein, wo die Besucher schon von Google mit einem bestimmten Suchbegriff kommen. Dieses Layout ist natürlich nicht für normale Blog-Besucher gedacht.

Layout von Affiliate-SitesKomplettes Layout
Auf dem nächsten Screenshot sieht man dagegen meine „Geld verdienen“-Seite, auf der ich alle Einnahmequellen verlinke, die ich selber in meinem Blog nutze.

Diese Seite ist von der Hauptnavigation erreichbar und nutzt das normale Layout, mit seinen vielen Ablenkungsmöglichkeiten.

Trotzdem habe ich mich für das normale Bloglayout entschieden, da die Besucher sonst einen starken Bruch erleben würden und da es in diesem Fall auch um das Vertrauen in mich als Empfehler dieser Einnahmequellen geht.

Layout von Affiliate-SitesShopping-Beispiel
Wer sich nun wundert, warum es hier ein Screenshot von Amazon gibt, den möchte ich darauf hinweisen, dass es beim Affiliate-Marketing ja auch „nur“ um die Conversion Rate geht. Und das ist in Online-Shops ja auch nicht anders.

Amazon hat im normalen Layout eine Menge Informationen im Header, in den Sidebars und auch direkt im Content.

Doch sobald man bestellen möchte, werden Header, Hauptnavigation, Sidebars, Footer und auch sonst alles ausgeblendet, was nicht direkt mit der Bestellung zu tun hat. Und ähnlich funktioniert es eben auch im Affiliate-Marketing.

Wenn der Besucher noch Infos braucht, wenn er noch kein so hohes Vertrauen hat und wenn die Kaufbereitschaft noch nicht so ausgeprägt ist, dann ist Schlichtheit eher nicht so angebracht. Da sollten sowohl vom Layout als auch vom Inhalt her zusätzliche Elemente vorhanden sein.

Doch wenn ein Besucher etwas ganz bestimmtes will und auch nicht mehr überzeugt werden muss, dann sollte das Layout so schlicht sein wie es geht.

Affiliate-Themes
Lehrreiche Beispiele sind z.B. auch fertige Affiliate-Themes für WordPress.

Fertige Affiliate-Themes wie von affiliseo.de oder affiliatetheme.de kann man nicht nur direkt nutzen, sondern man kann sich auch die Demos anschauen und analysieren.

Solche Themes wurden auf Basis von vielen Erfahrungen im Affiliate-Marketing erstellt und sind deshalb gute Lernbeispiele.

Testen

Am Ende bleibt mir nur der Hinweis, dass man dies natürlich auch testen sollte. Es ist wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt und mit ein wenig Nachdenken kann man meist schon eine recht gut funktionierende Version umsetzen.

Um aber wirklich das Optimum raus zu holen, muss man verschiedene Varianten testen. Dazu aber in einem anderen Artikel mehr.

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17 Gedanken zu „Optimales Layout für Affiliate-Sites!“

  1. Ein wirklich sehr interessanter Beitrag. Denke das wird sicherlich vielen weiterhelfen, die erst jetzt in Affiliate-Marketing eingestiegen sind. Denke mit einem einfachen Affiliate Theme fährt man auf der besten Spur. Hierfür gibt es bereits auch genügend Themes.

    Antworten
  2. Interessanter Artikel von dir Peer und ich freue mich schon auf weitere tiefergreifende Artikel in Bezug auf das Layout von Affiliate Webseiten.

    Persönlich versuche ich meinen Blog übersichtlich und klar zu halten, klar spielt hier noch der Grund dass ich wirklich Mehrwert vermitteln möchte und nicht nur darauf abziele Klicks zu ergattern eine Rolle, aber ich denke mit einem klaren Layout gebe ich dem Leser eine klare Struktur und somit ein Wohlfühlgefühl – sprich er bleibt länger bei mir und baut Vertrauen auf. Dieses Vertrauen führt dann eventuell dazu dass er ein Produkt über meinen Affiliate Link kauft und schon sind wir Beide glücklich ;)

    Grüße

    Antworten
  3. Hi Peer,

    vielen Dank für den Beitrag. Ich habe irgendwann mal vor kurzem ein Theme für WordPress gesehen, welches auf Atahualpa basiert und als Landing Page eingesetzt wird. Leider war das Theme nicht mehr auf der Seite vorhanden und meine Recherchen ergaben keinen Erfolg.

    Gibt es andere Themes welche eine einfache Landing Page anbieten die wie die sonst üblichen Landing Pages ausschauen und das für WordPress?

    Weißt du da was darüber?

    Antworten
  4. Hallo,

    Von einem optimalen Layout kann man eigentlich auch so gar nicht reden.

    Es gibt aber durchaus eine „Best-Practice“ Strukturierung von Produkt- und Affiliate-Seiten und der Anordnung von den Elementen, die unabhängig von deren Aussehen und Merkmalen höhere Wandlung von Besucher in Kunde fördert.

    Das ist jetzt zwar ein wenig unglücklich formuliert –kurz gesagt, es gibt schon Strukturen, die erprobt sind.

    LG Daniel

    Antworten
  5. @ „Internet als Geldmaschine?“
    Zum Thema Landing Pages kommt in Zukunft auf jeden Fall auch noch etwas. da werde ich dann auch mal kostenlose Affiliate/Landingpage Themes vorstellen.

    PS: In den nächsten Tagen führe ich hier die selbe „Kommentar-Politik“ ein wie auf SiN. Dann werden solche Namen wie dein angegebener mit nofollow gekennzeichnet.

    Antworten
  6. Hallo Peer,

    was mich jetzt aber wirklich einmal Interessieren wuerde, ist deine persoenliche Meinung ueber das Affiliate-Marketing und seine Ausfuehrung!

    Was lohnt sich deiner Meinung nach mehr…

    1. Eine eigene Affiliate Seite zu erstellen und diese zu bewerben…

    oder

    2. Aus einzelnen Artikel im Blog heraus diverse Affiliate-Links zu setzen..

    wuerde mich echt einmal interessieren, denn aus eigener Erfahrung habe ich schon bemerkt das man mit ganz einfachen Affiliate-Seiten, Landing oder Sqeeze Seiten ganz gute Umsaetze erreichen kann!

    Gruss

    Guido

    Antworten
    • @ Guido
      Das beantworte ich demnächst mal in einem Artikel ausführlich und nicht hier in den Kommentaren.

      Aber um kurz zu antworten. Es gibt sowohl bei 1. als auch bei 2. viele Leute, die damit gutes Geld verdienen.

      Antworten
      • Hallo Peer,

        erst einmal Danke fuer deine Antwort.

        Klar das es die moeglichkeit gibt mit beiden Moeglichkeiten Geld zu verdienen.

        Wann machst Du den Artikel und gibt es eventuell einen Newsletter von Dir der ueber neue Blog-Artiikel in diesem Blog informiert? Klar koennte ich deinen RSS-Feed abonnieren, aber da verliere ich immer die Uebersicht und verpasse die Haelfte von dem was rein kommt :-)…

        Guido :-)

        Antworten
  7. Hallo Peer,

    toller Artikel, nur hat mich ein Satz jetzt ins grübeln gebracht.
    Undzwar dieser

    „Schädlich für die eigene Conversion-Rate ist auch die Informationsüberladung. Affiliate-Sites, die 20 Produkte/Leistungen auf einer Seite anzeigen und verlinken funktionieren nach meiner Erfahrung schlechter als Affiliate-Seiten, die sich auf wenige oder sogar nur 1 Werbemittel/Angebot beschränken. Das hängt aber auch von der Genauigkeit der Zielgruppe ab.“

    Das verstehe ich auch, aber wenn ich z.B. eine Affilate-Seite über das Thema „Autozubehör“ erstellen will, gibt es da ja bestimmte Unterthemen z.B. „Autoradio“,“Autositze“, „Autoreifen“ usw. du weißt bestimmt wie ich meine.

    Ist es in diesem Fall deiner Meinung nach besser eine Seite über „Autozubehör“ zu erstellen, oder doch lieber zu jedem Unterthema eine Seite?
    Hast du dazu eine Meinung, oder soll ich es am besten einfach selbst ausprobieren und schauen was besser läuft?

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Danke und Gruß
    Kowalski

    Antworten
    • @ Kowalski
      Auch da gibt es sicher keine pauschale Aussage. Ich sehe in einer Site zum Thema Autozubehör mit den angesprochenen Unterkategorien kein Problem.

      Der Textabschnitt auf den du dich beziehst war auch eher auf die Darstellung auf einer Seite bezogen. Wenn also auf einer Seiten 10, 20 oder mehr Affiliate-Produkte dargestellt werden, dann hilft das oft nicht bei der Entscheidungsfindung des Users.

      Bei deinem Beispiel wäre es sicher besser, wenn du eine Handvoll Autoreifen empfehlen würdest, als wenn du 30 auflistet und der User weiß dann immer noch nicht, welchen Link er anklicken soll.

      Ich würde z.B. für die Winterreifen, Ganzjahresreifen und Sommerreifen jeweils 1-2 Testsieger und eine Preis-Leistungs-Empfehlung verlinken und nicht jeweils 20 Reifen.

      Antworten
  8. Hallo Peer,
    für Deine Affiliate Seite hast Du ein ziemlich cooles Plugin eingebaut, wie ich finde.

    Wenn man über Google auf Deine Affiliate-Seite kommt, wird der Suchgebriff angezeigt mit dem man auf Deine Seite gekommen ist.

    Meine 2 Fragen:

    1. Verätst Du uns, welches Plugin das ist?
    2. Hat sich das Plugin bewährt, würdest Du es also weiterempfehlen?

    Antworten
  9. @ Wolfgang
    Da musste ich selbst erstmal suchen. Ich habe kein Plugin verwendet, sondern werte per JavaScript den Referer aus.

    In den kommenden Tagen werde ich den Code mal in einem Artikel veröffentlichen.

    Antworten
  10. Ein sehr schöner Artikel. Er enthält wirklich viele Facetten der Affiliate-Seitengestaltung. Zusätzlich möchte ich noch ergänzen, dass ich die Feststellung gemacht habe, dass die Komplexität vom Produkt und Komplexität der Seite zusammenhängen. Je komplexer und somit erklärungsbedürftiger das Produkt, desto mehr Informationen müssen auf der Seite zu finden sein. Nur so kann das von dir beschriebene Vertrauen gewonnen werden.

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  11. Das ist wirklich eine gute frage und ich kann dem nur Zustimmen, eine wirklich patentreife Lösung um den Abverkauf zu steigern gibt es leider nicht. Ich persönlich denke, dass es auch serh darauf ankommt, welche Zielgruppe das Produkt überhaupt interessiert. Ist ein thema für junge Leute, für ältere Leute, welcher Bildungsstand etc pp. Hier sollte man ganz dringend vorher eine Analyse machen und das Layout darauf hin optimieren.

    Ich selbst bin ja großer Fan von Affiliate Blogs (Schnäppchenblogs) und ohne hier Werbung machen zu möchten, habe ich für ein ganz neues Projekt ein komplett eigenes WordPress Theme kreiert und muss sagen ich bin extrem begeistert. Auf der Seite ist noch so gut wie nix los (5-15 UVisitors), aber meine Amazon Sale Conversion liegt z.Z. bei knapp 40%. Wer möchte kan sich das Theme hier mal anschauen. Ich werde dieses Theme demnächst auch bei mir im Blog zu DL anbieten, funzt super mit Amazon :)

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