Google-Rankings ohne Backlinks? So kannst du Affiliate Websites ohne manuellen Linkaufbau erfolgreich machen!

Die meisten Affiliates setzen auf manuellen Linkaufbau, um mit Backlinks bei der Suchmaschinenoptimierung und der Jagd nach guten Google-Rankings zu punkten.

Doch kann man gute Google-Rankings auch ohne selber gesetzte Backlinks erzielen? Dazu mache ich mir in diesem Artikel ein paar Gedanken und stelle Praxis-Beispiele vor.

Zudem gehe ich darauf ein, wie ich das Thema Backlinks und Linkaufbau für Affiliate Websites angehe.

Google-Rankings ohne Backlinks?

Wenn man sich Anleitungen zum Aufbau von Affiliate Websites anschaut, dann nimmt die OffPage-Optimierung meist einen wichtigen Stellenwert ein. Und damit ist nichts anderes als der Linkaufbau, also das manuelle Setzen von Backlinks gemeint.

Ich selber habe auch schon einige Artikel über den Linkaufbau verfasst und viele Tipps gegeben.

Doch die Zeiten ändern sich und Google geht immer stärker gegen manuell aufgebaute Backlinks vor. Zudem sind andere Faktoren bei der Bestimmung des Rankings in Google in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Deshalb stellt sich die Frage, ob man eine Affiliate Website auch ohne Backlinks erfolgreich machen kann?

Natürliche Backlinks sind immer noch gut

Grundsätzlich muss man sagen, dass Backlinks immer noch gut und wichtig sind. Ganz ohne Backlinks wird man eine Affiliate Website also nicht erfolgreich machen können.

Die Frage ist eine andere: Muss man für eine Affiliate Website manuell Backlinks aufbauen?

Leider ist die Frage so einfach nicht zu beantworten, da einige andere Faktoren hier mit reinspielen. Ein gutes Alternativ-Beispiel sind Blogs, die meist ohne manuellen Linkaufbau erfolgreich werden können. Das liegt hier ganz klar am Content, der bei Blogs natürlich das Kernelement darstellt, bei Affiliate Websites aber leider oft sehr vernachlässigt wird.

Also könnte man ganz allgemein erstmal festhalten, dass Affiliate Websites mit guten und hilfreichen Inhalten durchaus ohne aktiven Linkaufbau auskommen können. Die Rankings würden einerseits durch die guten Inhalte (die Google mittlerweile ganz gut erkennen kann) und durch natürliche Backlinks (die von Lesern freiwillig gesetzt werden, weil die Inhalte so gut sind) ermittelt werden. Hinzu kommen natürlich noch viele weitere Faktoren.

Und da natürliche Links sowieso die bessere Variante sind, spricht vieles dafür in Zukunft primär auf hochwertige Inhalte zu setzen und OffPage-SEO weniger Bedeutung zuzumessen.

Praxisbeispiele

Früher gab es Beispiele, bei denen kleine Nischenwebsites mit hochwertigen und einzigartigen Inhalten gut in Google rankten, obwohl so gut wie kein OffPage-SEO betrieben wurde.

Das Ergebnis war erstaunlich, rankte die relativ kleine Website doch recht weit vorn. Und das bei den guten Klickpreise für das Hauptkeyword und damit sicher einer starken Konkurrenz.

Ganz ohne Backlinks ging es allerdings auch damals nicht. Der Website-Betreiber hatte den einen oder anderen Link von eigenen Websites gesetzt, wenn es thematisch gepasst hat. Dennoch konnte man hier von sehr aktivem manuellen Linkaufbau sicher nicht sprechen. Dafür gab es laut dem Autor damals viele freiwillige Backlinks von thematisch verwandten Websites, was sicher geholfen hat.

Heute sieht das durchaus anders aus und mit nur wenigen Backlinks rankt man auch in Nischen nicht weit vorn, egal wie gut der Content ist. Und so versuche ich bei meinen Affiliate Websites wirklich hochwertige und lesenswerte Artikel zu schreiben, die zudem hilfreich sind. Ein Beispiel dafür ist mikrofon-test-podcast.de.

Dort gebe ich praktische Tipps für Podcaster und berichte dabei sehr viel aus meiner eigenen Erfahrungen und gebe praktische Tipps. Allein das sorgt schon für viele Backlinks, weil dies den Lesern hilft.

Darüber hinaus nutze ich z.B. RoundUp-Artikel, um nicht nur tolle Inhalte zu erstellen, sondern auch noch für weitere Backlinks zu sorgen.

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Website Authority

Über die Website Authority oder auch Domain Authority wird immer wieder gesprochen. Dabei geht es um das “Ansehen” einer gesamten Website in den Augen Googles.

Die Website Authority ist von Google zwar nicht bestätigt worden, aber viele gehen davon aus, dass Google einen Website insgesamt betrachtet und nicht nur die einzelnen Seiten. Und darauf wirken sich neben vielen anderen Dingen eben auch die Backlinks aus.

Hinzu kommt das Vertrauen seitens Google in die Autoren einer Website. Gerade in sensiblen Themenbereichen, wie Geld, Gesunderheit und Co., spielt mittlerweile die Reputation des Autors eine sehr wichtige Rolle. Und das ist ein weiterer guter Grund in Zukunft auf hochwertige Inhalte zu setzen.

Meine Erfahrungen

Affiliate-Einnahmen 2020 auf meiner Mikrofon-WebsiteBei meinen eigenen Affiliate Websites konnte ich ähnliches beobachten. Zum Start habe ich zwar ein paar Backlinks gesetzt, aber das waren in der Mehrzahl keine starken Links (RSS-Verzeichnisse, Blog-Kommentare …), sondern diese sollten erstmal nur dafür sorgen, dass meine Website gefunden wird und ein paar Basis-Backlinks hat.

Wirklich viel Zeit investiere ich in die OffPage-Suchmaschinenoptimierung nicht. Da schreibe ich in der Zeit lieber neue Artikel und kümmere mich um die Qualität meiner Website insgesamt.

Und bisher bin ich mit dieser Strategie gut gefahren. Das zeigen nicht nur die Websites, die ich öffentlich im Rahmen meiner Nischenseiten-Challenge erstellt habe, sondern auch Projekte, die bisher nicht öffentlich behandelt wurden.

Zudem ist es bei mir einfach so, dass ich vor allem Content Creator bin und Artikel schreiben will. Mich den halben Tag mit SEO zu beschäftigen macht mir einfach keinen Spaß.

Werden Backlinks irgendwann unwichtig?

Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, ob Backlinks irgendwann komplett unwichtig werden. Das sicher nicht, aber heutzutage gibt es so viele Rankingfaktoren, dass allein Backlinks wohl nicht entscheidend sind.

In einem Leak der russischen Suchmaschine Yandex finden sich angeblich rund 18.000 Rankingfaktoren, was zeigt, dass es heute sehr komplex geworden ist. Allein rund 200 dieser Faktoren beziehen sich auf Linktexte. Backlinks sind also hier noch recht wichtig.

Zudem nutzt Google mittlerweile KI, um die Rankings zu erstellen und da kommt sicher noch viele auf uns zu. Allein mit manuell gesetzten Backlinks kommt man da nicht weit.

Backlinks werden dennoch in Zukunft wichtig sein und sie haben ja noch andere Vorteile. So kommt ein Teil der Besucher einer Affiliate Website über die Backlinks von anderen Websites, was man ebenfalls nicht unterschätzen sollte. So bekommen z.B. viele Affiliate Websites heute mehr Traffic von Facebook und Co., als von Google.

Eure Meinung zum Linkaufbau

Was denkt ihr? Kann man ohne manuell gesetzte Backlinks mit einer Affiliate Website in Google ranken?

Werden Backlinks und SEO generell unwichtiger?

Ich freue mich über eure Meinung.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „Google-Rankings ohne Backlinks? So kannst du Affiliate Websites ohne manuellen Linkaufbau erfolgreich machen!“

  1. Hallo Peer,

    Ich bin 100%ig sicher, daß man eine Affliate Website auch ohne aktive Backlink-Aufbau erfolgreich machen kann. Einfach deshalb, weil ich selbst gemacht habe 🙂

    Habe vor rund acht Jahren meine Website gestartet und zu Beginn habe ich ein paar wenige Kommentare auf andere Blogs abgesetzt und eine kleine Blogparade ( ja sowas gab es noch damals) veranstaltet. Einfach nur um das berühmte Grundrauschen zu erzeugen.
    Seit dem nie wieder irgendetwas in Sachen Backlinks getan und trotzdem eine recht erfolgreiche Website aufgebaut.

    Meine Priorität lag immer bei neuen und hochwertigen Content, alleine schon deshalb, weil mich das ganze Thema Backlinks ziemlich langweilte.
    Also kurz und gut – ja es funktioniert auf jeden Fall auch ohne aktiven Backlinkaufbau.

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