CleverReach – Newsletter-Features, Öffnungsrate, Praxis-Tipps und mehr für höhere Einnahmen

CleverReach – Newsletter-Features, Öffnungsrate, Praxis-Tipps und mehr für höhere EinnahmenCleverReach ist ein großer deutscher Newsletter-Service, der viele professionelle Funktionen bietet und sehr zuverlässig ist.

Ich konnte mit dem Gründer von CleverReach ein ausführliches Interview führen und geht es um wichtige Features, Besonderheiten, die Öffnungsrate, praktische Tipps und einiges mehr für höhere Einnahmen.

In meinem Review von CleverReach findest du mehr Informationen und im Rahmen meiner Newsletter-Artikelserie zeige ich Praxis-Beispiele auch anhand von CleverReach.

CleverReach – Newsletter-Features, Öffnungsrate, Praxis-Tipps und mehr

CleverReach bietet wirklich viele interessante und nützliche Funktionen, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und dadurch die Einnahmen zu steigern. Dennoch ist es einsteigerfreundlich.

Im Interview gibt es viele hilfreiche Tipps:

Hallo. Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Sebastian Strzelecki – das Team und viele Geschäftsfreunde kennen mich aber eher unter meinem Spitznamen “Sebi”. Seit über 20 Jahren liegt mein Schwerpunkt im E-Commerce, Design und digitalen Marketing.

2004 war ich Mitgründer der Ashampoo Internet Services, einer Tochterfirma des Softwareherstellers Ashampoo, die sich auf Internetportale spezialisiert hat und damit beachtliche Erfolge vorweisen konnte.

2007 entstand dann die Idee, ein E-Mail Marketing Tool zu entwickeln, mit dem man einfach und zielgerichtet seine Empfänger anschreiben kann. Die Beta-Version wurde bereits im April 2007 veröffentlicht und nachdem sich das Produkt und Geschäftsmodell innerhalb kürzester Zeit als profitabel erwiesen hat, wurde die Gesellschaft kurzerhand umbenannt und firmiert somit seit 2008 unter dem Namen CleverReach*. Obwohl ich zum Gründungsteam gehörte, blieb ich lange Zeit im Mutterunternehmen und war in Bezug auf CleverReach vornehmlich strategischer Sidekick und für den Bereich Ausland zuständig, bevor ich 2015 vollständig ins operative Geschäft zu CleverReach gewechselt bin.

Seit Januar 2020 verantworte ich nun als CEO das operative und strategische Management von CleverReach und seit 2021 bin ich neben zwei weiteren Geschäftsführern ebenfalls gruppenübergreifender Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe.

Könnten Sie uns eine kurze Einführung in CleverReach geben und uns erklären, was es ist und wie es funktioniert?

Mit CleverReach kann jeder erfolgreich E-Mail Marketing betreiben. Unser intuitives Newsletter Tool ermöglicht die direkte und persönliche Kommunikation zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft.

Durch die einfache Einrichtung und Bedienung, die cleveren Funktionen und den persönlichen Service ist CleverReach so leicht anzuwenden, dass sowohl Einsteiger als auch E-Mail-Marketing-Profis schnelle Erfolge erzielen können.

Unser Newsletter Tool umfasst alle relevanten Funktionen für erfolgreiches E-Mail Marketing: ein übersichtliches Empfänger-Management mit der Möglichkeit zur Segmentierung, einen intuitiv zu bedienenden Drag & Drop Newsletter-Editor, Reportings und zeitsparende E-Mail Marketing Automationen – um nur ein paar der wichtigsten Funktionen zu nennen.

Mit zahlreichen Schnittstellen zu relevanten CRM-, CMS- und Shop-Systemen können unsere Kunden zielgerichtetes E-Mail Marketing betreiben und die E-Mail als Kommunikationskanal ganzheitlich in die gesamte Customer Journey integrieren.

CleverReach steht seit 2007 für Leidenschaft im E-Mail Marketing und zählt heute mit über 340.000 Kunden weltweit zu den international führenden Lösungsanbietern für cloudbasierte E-Mail-Marketing Software.

Wie unterscheidet sich CleverReach von anderen E-Mail-Marketing-Plattformen?

Als deutsches Unternehmen hängt das Thema Datensicherheit bei uns sehr hoch. Unser Newsletter-Tool erfüllt alle Anforderungen der DSGVO, sodass unsere Kunden auf der sicheren Seite sind und datenschutzkonformes E-Mail Marketing betreiben können.

Auch mit einer hohen E-Mail Zustellbarkeit heben wir uns von vielen unserer Marktbegleiter ab. In 2022 ist CleverReach in einem unabhängigen Test zum zweiten Mal in Folge als Sieger-Tool mit der besten E-Mail Zustellbarkeit hervorgegangen.

Unsere Persönlichkeit und Nahbarkeit zeichnen CleverReach zudem besonders aus. Der direkte Kontakt zu unserer Kundschaft und der persönliche Service sind uns sehr wichtig. Bei uns antworten keine Chatbots oder Mitarbeitende aus externen Callcentern auf die Fragen unserer Kundschaft – bei uns sitzen echte E-Mail Marketing Fachleute dahinter, die sich tagtäglich darum kümmern, das Kundenerlebnis weiter zu verbessern und bei erfolgreichem E-Mail Marketing zu unterstützen. Wir geben unseren Nutzern nicht nur ein Tool an die Hand, das intuitiv funktioniert, sondern verstehen uns auch als Partner, der greifbar ist, zur Seite steht und unterstützt.

Im Marketing-Mix gibt es mehrere Kanäle und entsprechend auch Anbieter, die versuchen, technisch gesehen alle Kanäle in einer Plattform zu vereinen. Sicherlich hat dies bei bestimmten Zielgruppen seine Berechtigung, geht aber durchaus auch zu Lasten der Qualität und verfehlt häufig den echten Kundennutzen. Denn alle Kanäle erfordern es, mit einer entsprechenden Expertise bedient zu werden. Insbesondere kleinere Unternehmen oder Unternehmen mit wenig Marketing-Ressourcen sind somit schnell überfordert und können sich maximal auf einen konkreten Kanal konzentrieren.

Daher fokussieren wir uns bei CleverReach bewusst auf das Thema E-Mail Marketing, da die Potenziale allen anderen Kanälen mitunter weit überlegen sind – insbesondere in Hinblick auf Personalisierung, Datenhoheit und Preis-/Leistung bzw. Return on Invest (ROI). Wir konzentrieren uns auf das, was wir richtig gut können und geben diese Expertise unmittelbar an unsere Kunden weiter und das bei aller Komplexität in der denkbar einfachsten Form. Und genau das schätzen unsere Kunden.

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit von CleverReach und wie einfach ist es für Einsteiger, damit zu arbeiten?

E-Mail Marketing wird häufig als Experten-Thema wahrgenommen und entsprechend wenden sich viele Plattformen an genau diese Zielgruppe. Daher erachten wir es als wichtig, den Einstieg in diesen Kanal so einfach wie möglich zu gestalten. CleverReach ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen, was das Tool auch für E-Mail-Marketing-Einsteiger attraktiv macht. Dies ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Intuitiver Drag & Drop Editor
    Mit unserem Newsletter-Editor* können Nutzer ihre Newsletter-Templates ganz einfach selbst gestalten und anpassen. Die Bedienung per Drag & Drop ist sehr intuitiv, sodass verschiedene Elemente im Newsletter ganz einfach per Mausklick hinzugefügt, angeordnet und bearbeitet werden können. Für die Erstellung eines Newsletters mit CleverReach sind also keine Programmierkenntnisse notwendig.CleverReach - Newsletter Layout-Editor
  • Template Generator
    Um den Einstieg in die Gestaltung des ersten Newsletters noch einfacher zu machen, haben wir einen Template Generator entwickelt. Nutzer geben einfach die URL zu ihrer Website oder ihrem Online-Shop ein; Unser Tool erstellt vollautomatisch eine persönliche Newslettervorlage im eigenen Corporate Design.
  • Kostenlose Vorlagen
    CleverReach bietet Design- und Automationsvorlagen, die besonders Einsteigern dabei helfen, professionelle Newsletter-Kampagnen zu erstellen, ohne viel Zeit investieren zu müssen.
  • Vielfältige Hilfsangebote
    Wir helfen unseren Kunden mit voller Energie und Überzeugung dabei, dass ihre E-Mail Marketing Maßnahmen ein voller Erfolg werden. Neben hilfreichen Helpcenter- und Blogartikeln steht auch unser Serviceteam mit Rat und Tat zur Seite.

Könnten Sie uns einige Beispiele für erfolgreiche Kampagnen nennen, die mit CleverReach durchgeführt wurden?

Wir erarbeiten mit einigen Kunden sogenannte Case Studies: Hier schauen wir uns die individuellen Marketing-Herausforderungen des Unternehmens an und zeigen auf, wie diese durch E-Mail Marketing gelöst werden. Eine spannende Case Study haben wir z. B. mit foodwatch* – einer sehr bekannten Verbraucherrechts-Organisation – erstellt.

Um interessierte Verbraucher und mögliche Fördermitglieder zu erreichen, entschied sich foodwatch für die Direktkommunikation über E-Mail Marketing mit CleverReach. Da beide Zielgruppen unterschiedliche Bedürfnisse haben, wurden sie verschiedenen Segmenten im Tool zugeordnet, sodass eine zielgruppenorientierte und zugleich persönliche Ansprache ermöglicht wurde. Beispielsweise erhalten feste Fördermitglieder nun keine Spendenaufrufe mehr, werden aber weiterhin informiert. Besonders spannend ist auch, wie foodwatch es geschafft hat, weitere Interessierte zu erreichen: Aktive Leser, die den Newsletter zu einer neuen Petition geöffnet und geklickt haben, wurden in einer automatischen Follow-up E-Mail dazu aufgefordert, den Inhalt mit Freunden oder Bekannten zu teilen. Dadurch konnte die Reichweite mit geringem Aufwand signifikant erhöht werden.

Durch eine regelmäßige und automatisierte Kommunikation gelang es der Organisation, ihren Newsletterverteiler stark auszubauen und zehntausende Unterstützende für ihre Online-Petitionen zu mobilisieren sowie neue Fördermitglieder zu gewinnen.

Welche Analyse- und Berichtsfunktionen bietet CleverReach?

CleverReach bietet verschiedene Reporting-Möglichkeiten, um den Erfolg der eigenen Kampagnen auszuwerten. Das Reporting zeigt die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) im E-Mail Marketing an: Dazu zählen die Öffnungsrate und Klickrate sowie die Abmelde- und Bouncerate. Auch geografische Daten zu den Empfängern oder die verwendeten E-Mail Clients können eingesehen werden.

CleverReach - Newsletter Statistiken

All diese Kennzahlen geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich der Newsletter ist. Doch die Messbarkeit der E-Mail Marketing Kampagnen endet nicht bei der versendeten E-Mail. Mit Hilfe weiterer Tracking-Optionen wie beispielsweise einer Integration zu Google Analytics können unsere Nutzer das Verhalten der Newsletter-Empfänger nach dem Klick auf die Website oder den Online-Shop analysieren. So kann beispielsweise ausgewertet werden, wie viele Käufe aus einem Mailing heraus getätigt wurden.

Wie können Nutzer von CleverReach ihre eMail-Listen verwalten und pflegen?

Wenn jemand mit CleverReach startet, können bestehende Empfängerlisten ganz einfach importiert werden. Wichtig ist hierbei natürlich, dass diese Adressen in der Vergangenheit DSGVO-konform gesammelt wurden. Neue Newsletter-Empfänger können über Double-Opt-In Anmeldeformulare generiert werden, die ganz einfach in CleverReach erstellt und dann in die Website oder den Online-Shop eingebunden werden können.

Über eine Schnittstelle können wertvolle Kundendaten von der Website oder aus dem Online-Shop mit CleverReach synchronisiert und stets aktuell gehalten werden. Das ermöglicht eine zielgerichtete Kommunikation in den Newslettern, basierend auf den Interessen und dem Kaufverhalten der Kunden.

CleverReach Newsletter-Tool Empfängerliste Segmentierung

Ziel sollte es immer sein, seine Empfängerliste “sauber”, sprich aktuell zu halten. Ein automatisches Bounce-Management nimmt unseren Nutzern hier viel Arbeit ab und sorgt nebenbei für eine hohe Reputation, da sich viele Bounces negativ auf die Zustellrate auswirken. Um stets DSGVO-konform zu arbeiten, ist zudem in jedem CleverReach-Template grundsätzlich ein Link zur Newsletter-Abmeldung integriert. Durch
die Abmeldung wird die entsprechende E-Mail-Adresse sofort und automatisch in der Empfängerliste als inaktiv markiert.

Unser Tipp: Lernen Sie die Menschen hinter den E-Mail-Adressen kennen. Das funktioniert über die Clusterung der Empfängerliste in Segmente und durch die Vergabe von Tags. Dadurch können Empfänger interessenbasiert und zielgerichtet mit relevanten Inhalten angesprochen werden.

Welche Tipps können Sie geben, um die Conversion-Rate von CleverReach E-Mails zu verbessern?

Je besser die Öffnungs- und Klickrate des Newsletters, desto höher kann die Conversion-Rate ausfallen. Ziel sollte es daher immer sein, der Kundschaft interessante Inhalte mit Mehrwert zu bieten. Das gelingt über personalisierte Inhalte mit einer persönlichen Anrede und segmentierter Empfängerliste am besten. So können je nach Kundengruppe unterschiedliche Inhalte ausgespielt werden. Zielgerichtete Kampagnen innerhalb des Customer Lifecycles holen Kunden genau dort ab, wo sie sich gerade befinden und versorgen sie mit spannenden Informationen.

Um die Conversion-Rate zu steigern, sollte der wichtigste Call-to-Action im Newsletter immer im oberen, sichtbaren Bereich platziert werden (above the fold). Dies kann durch einen Button oder eine explizit als Link erkennbare Verlinkung erfolgen. Auch die Optimierung der Versandzeit und -frequenz kann zu einer verbesserten Conversion-Rate führen.

Besonderes Augenmerk sollten Nutzer auf die Betreffzeile legen. Diese hat den größten Einfluss auf die Öffnungs- und Klickrate des Newsletters. Die optimale Betreffzeile ist kurz, persönlich und relevant. Nichts ist ärgerlicher, als ein abgeschnittener Betreff im Empfänger-Postfach. Außerdem sind allgemeine Sätze à la “Newsletter im Oktober” zum Gähnen und verraten nichts über den Inhalt. Wenn der Betreff hingegen neugierig macht auf den Inhalt, vielleicht auch eine Frage stellt, verleitet das mehr zum Klick. Man kann Betreffzeilen übrigens auch einfach mal A/B testen – oft ist es tatsächlich so, dass bei zwei verschiedenen Betreffzeilen die gewinnt, von der man es nicht geahnt hätte!

Und zu guter Letzt: Auch eine hohe Zustellbarkeit kann die Conversion Rate verbessern. Denn nur ein Newsletter, der auch bei den Empfängern ankommt, kann zu einer Conversion führen. Neben Design und Inhalt des Newsletters können hier technische Einrichtungen im Newsletter Tool die Zustellbarkeit verbessern. CleverReach bietet seinen Nutzern beispielsweise über SPF- und DKIM-Einträge die Möglichkeit, die eigene Zustellrate positiv zu beeinflussen.

Welche Tipps und Tricks gibt es, um mit CleverReach Geld zu verdienen?

CleverReach hilft Unternehmen dabei, ihre Umsätze zu steigern. Durch Schnittstellen zu gängigen CMS- oder Shop-Systemen können Verkäufe oder Leads gezielt gesteigert werden.

Für Onlineshopbetreiber gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, durch E-Mail Automationen Warenkorbabbrecher doch noch zum Kaufabschluss zu führen oder Kunden passende Artikel zu ihrem zuletzt gekauften Artikel vorzuschlagen. E-Mail Marketing bietet hervorragende Möglichkeiten, First Party Daten zu sammeln und dadurch sehr gezielt die eigene Kundschaft anzusprechen. Je ganzheitlicher eine E-Mail-Kampagne im gesamten Customer Lifecycle gedacht ist, desto erfolgreicher wird sie sein.

Überzeugte Kunden können zudem auch an unserem Affiliate-Programm* teilnehmen und erhalten eine anteilige Provision bei erfolgreicher Vermittlung neuer Kunden.

Wie können Nutzer von CleverReach ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen automatisieren und dadurch Zeit sparen?

CleverReach bietet mit der Funktion THEA eine sehr einfach zu bedienende E-Mail Marketing Automation* an, die gängige Kunden-Aktivitäten begleiten kann. Beispiele für grundlegende Newsletter Automationen, die jedes Unternehmen bedienen sollte, sind:

  • Willkommens-Newsletter: Jeder neue Abonnent wird automatisch mit einer E-Mail begrüßt. In diesem Kontext kommen Rabatt-Codes besonders gut an!
  • Jubiläums-Mailings: Kennen Sie die Geburtstage Ihrer Kundschaft, oder haben Sie langjährige Fans? E-Mail Kampagnen, die an einem speziellen Datum feuern, zeigen den Empfängern jährlich Ihre Wertschätzung.
  • Reaktivierungs-Kampagnen: Kundinnen haben sich lange nicht mehr auf Ihrer Plattform blicken lassen? Dann erinnern Sie diese Personen doch einfach mal mit einem automatisierten Newsletter an Ihr Angebot.

Cleverreach Newsletter - Automation

Wie sieht der Support von CleverReach aus und welche Hilfsmittel stehen Nutzern zur Verfügung?

Wir stellen unseren Kunden bei CleverReach vielfältige Serviceangebote auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung, um sie bei der Verwendung unseres Tools ganzheitlich zu unterstützen. Unsere Kunden können jederzeit unseren kostenlosen E-Mail-Support nutzen, um Unterstützung bei spezifischen Herausforderungen oder Fragen zu erhalten. Zusätzlich bieten wir einen Premium-Support an, über den ein persönlicher Telefon-Service und eine priorisierte Bearbeitung der Anfragen hinzugebucht werden kann.

Darüber hinaus bieten wir in unserem kostenlosen Helpcenter* hilfreiche Artikel zur Anwendung von CleverReach und beantworten dort häufige Fragen. In unserem neu eingerichteten Community-Bereich* können Kunden ihre Fragen auch an andere Nutzer stellen. Wir haben viele Experten unter unseren Kunden und möchten den Austausch untereinander fördern.

Auf unserem E-Mail Marketing Magazin PUSH* geben wir Inspiration sowie Tipps und Tricks zum E-Mail Marketing. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Videoformate auf YouTube, die von Support-Videos über Anwendungstipps bis zu Live-Formaten gehen. Insbesondere für Neukunden bieten wir zudem Live- und On-Demand-Webinare an, in denen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Blick ins Tool werfen und die Funktionen kennenlernen.

Danke für das Interview und die Tipps

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar