Profitable Affiliateprogramme finden – 8. Testen und Messen

Im 8. Teil der Artikel-Serie „profitable Affiliateprogramme finden“ widme ich mich dem letzten Teil der Auswahl des profitabelsten Partnerprogramms.

Nachdem wir in den vorherigen Teilen dieser Serie die Vorauswahl getroffen und eine Reihe von passenden Partnerprogrammen ausgewählt haben, geht es nun daran, diese Partnerprogramme zu testen und zu vergleichen.

Denn so gut wir auch die Vorauswahl durchgeführt haben, die konkreten Ergebnisse eigener Tests kann man dadurch nicht ersetzen.

Testen und Messen

Durch einen testweisen Einbau der vorausgewählten Partnerprogramme kann man herausfinden, welches am besten funktioniert.

Dazu setzt man sogenannte Split-Tests ein.

Split-Tests

Split-Tests kann man für alles mögliche einsetzen. So gibt es bei Google AdWords Split-Tests, um herauszufinden, welche AdWords-Anzeige am besten performt.

Split-Tests gibt es auch bei Seitenelementen im Webdesign. So kann man unterschiedliche Überschriften testen und dann diese auswählen, die am häufigsten angeklickt wird. Aber auch bei der Conversion-Optimierung in Shops kommen Split-Tests zum Einsatz.

Der einfache Split-Test variiert genau 1 Element und vergleicht dann bestimme Ergebnisse, die man erzielen will.

In unserem Fall z.B. die Klicks auf ein Affiliate-Banner oder die durchschnittlichen täglichen Einnahmen mit einem Affiliate-Programm.

Dabei ist es wichtig, dass die anderen Variablen nicht verändert werden. So bringt es z.B. überhaupt nichts, wenn man auf Seite A das eine Partnerprogramm einbaut und auf Seite B das andere. Das ist keine Vergleichsbasis.

Stattdessen sollte man auf Seite A 50% der Zeit das eine Partnerprogramm einbinden und 50% der Zeit das andere. Und natürlich auf genau den gleichen Bannerplätzen etc.

Es ist ebenfalls nicht aussagekräftig, wenn man 14 Tage das eine Partnerprogramm und danach 14 Tage das andere Partnerprogramm einbaut. Der Traffic wird unterschiedlich sein, andere Artikel werden besonders beliebt sein etc. Nur ein Split-Test, bei dem die Varianten abwechseln eingeblendet werden, garantiert möglichst gleiche Voraussetzungen.

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Messen

Es gibt Hilfsmittel, mit denen man Split-Tests bequem durchführen kann.

Banner-Plugin + Google Analytics
Ich nutze diese Methode recht häufig. Sie ist leicht umzusetzen und recht flexibel.

Zum einen setze ich ein Banner-Plugin für WordPress ein, in dem ich für einen Werbeplatz mehrere Banner definieren kann. Das Plugin wechselt dann automatisch die Schaltung der für diesen einen Bannerplatz vorhandenen Werbemittel ab, so dass bei 2 Werbemitteln am Ende jedes in 50% der Fälle angezeigt wurde.

Die Klicks auf diese Banner messe ich einfach mit einem Google Analytics JavaScript-Befehl, wie ich ihn im Artikel „Klicks messen – Sinn und Umsetzung“ beschrieben habe.

So kann ich dann am Ende sehen, welches Werbemittel wie oft in einem bestimmten Zeitraum geklickt wurde.

Google Website Optimizer
Etwas bequemer geht dies mit dem Google Website Optimizer.

Dieser vereinfacht die Tests mit verschiedenen Varianten und ermöglicht noch viel aufwendigere Tests, die aber für unsere Zwecke nicht unbedingt notwendig sind.

Zudem kann man damit die Affiliate-Site selber optimieren, aber das gehört nicht hierhin.

Auswerten

Man legt einen bestimmten Zeitraum fest und testet in dieser Zeit die verschiedenen Partnerprogramme.

Das kann unter Umständen auch recht lange dauern, da man ja z.B. auch verschiedene Werbemittel testen möchte.

Am Ende vergleicht man dann die Anzahl der Klicks oder die erzielten Einnahmen und kann sich auf diese Art und Weise für das profitabelste Partnerprogramm entscheinen.

Es ist aber wichtig, dass genug Aktionen, PageViews, Klicks etc. aufgezeichnet werden, damit die Vergleichsergebnisse aussagekräftig sind. Hat man wenig Traffic und vergleicht 2 Partnerprogramm-Banner, die mit jeweils 200 PageViews nur 7 bzw. 5 Klicks erhalten haben, dann ist das statistisch nicht sehr belastbar.

Fazit

Auch wenn die Vorüberlegungen sehr wichtig sind, um auf die richtige Fährte zu gelangen, so bringt doch erst ein praktischer Vergleichstest konkrete Ergebnisse.

Man sollte weder den einen noch den anderen Teil bei der Auswahl passender Partnerprogramme überspringen.

nächster Teil

Im vorletzten Teil der Artikel-Serie gebe ich Tipps, wie man sich am besten für ein Partnerprogramm bewirbt.

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2 Gedanken zu „Profitable Affiliateprogramme finden – 8. Testen und Messen“

  1. Hallo!

    Das leidige Thema „Testen“…

    Genau diesen Punkt überspringen viele und hören mit dem Affiliate Marketing auf, mit der Begründung das man nichts verdienen kann.

    Tatürlich kann man nichts verdienen wenn man nicht weiss was wie effektiv ist…

    Um das herauszufinden muss man eben langwierige Tests durchführen und immer weiter optimieren.

    Ohne diesen Punkt funktioniert das Affiliate Marketing nicht wirklich und ohne diese Tests ist es eher „Glücksmarketing“ :)

    Leider ist dieser Punkt auch der woran die meissten scheitern, da man nicht weiss was man Testen muss und soll…

    Wieder ein guter und Lehrreicher Artikel!!!

    MfG

    Csaba

    Antworten

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