Market Samurai – Neue SEO-Konkurrenz-Werte und weitere neue Features

Es gibt mal wieder Neuigkeiten bei meinem Lieblings-Affiliate/Nischen-Tool.

In den letzten Monaten gab es einige Update für Market Samurai (leider wurde das Programm eingestellt) und darunter waren auch einige neue Features.

Diese Änderungen betrafen die SEO-Konkurrenzanalyse und die Keyword-Analyse.

Ich stelle die Änderungen im Folgenden genauer vor.

Was ist Market Samurai?

Für alle, die Market Samurai noch nicht kennen, möchte das Tool kurz vorstellen.

Es handelt sich um ein Desktop-Tool für Windows, welches vor allem zur Analyse thematischer Nischen im Web genutzt werden kann.

Das bedeutet, dass man sich für ein bestimmtes Keyword, zu dem man eine Website plant, diverse Auswertungen und Analysen mittels Market Samurai beschaffen kann.

So wird z.B. analysiert, wie schwer die Konkurrenz für dieses Keyword ist und welchen Traffic das Keyword und verwandte Keywords bringen. Auch bei den Keywords wird analysiert, wie viel Potential diese haben (z.B. finanziell) und wie stark die Konkurrenz ist.

Es gibt noch einige weitere Funktionen, die ich in meiner ausführlichen Artikelserie über das Tool vorgestellt habe.

Citation Flow

Insgesamt wurden 2 neue Kennzahlen bei der Konkurrenzanalyse eingeführt.

Zum einen ist das der “Citation Flow” (CF). Diese Kennzahl wird als PageRank für SEOs bezeichnet und funktioniert auch so ähnlich. Allerdings gibt es ein paar wichtige Unterschiede.

Market Samurai - SEO-Konkurrenzanalyse und weitere neue Features

Der “Citation Flow” geht von 1-100. Man kann also viel eher Unterschiede und Veränderungen erkennen. Zudem wird dieser Wert täglich aktualisiert und nicht wie der PageRank nur alle paar Monate.

Damit hat man eine weitere Kennzahl, nach der man die Konkurrenz beurteilen kann.

Trust Flow

Der “Trust Flow” (TF) hingegen will der Entwicklung Rechnung tragen, dass Vertrauen und Autorität eine immer größere Rolle bei Google und Co. spielen.

Viele haben schon vom Trust Rank gesprochen, den Google mittlerweile heimlich nutzt, wobei das natürlich nicht bewiesen ist.

Diesen Trust einer Website/Unterseite will Market Samurai aber nun mit Hilfe dieses Wertes abbilden.

Ein hoher “Trust Flow” (der übrigens auch von 1-100 geht) bedeutet, dass diese Seite viel Vertrauen bei Google und Bing genießt. Je höher der Trust ist, den die Konkurrenz hat, umso schwerer wird es diese zu überholen.

Von Websites mit hohem Trust lohnen sich zudem Backlinks eher.

neue Keyword-Analysen

Zudem gibt es neue Spalten bei der Keyword-Analyse. 5 neuen Kennzahlen, die unter dem Oberbegriff “Majestic Competition” zusammengefasst sind, stehen zur Verfügung.

Majestic ist übrigens ein großer US-SEO-Tool-Anbieter, ähnlich wie Sistrix und Co. in Deutschland.

Diese 5 neuen Spalten geben z.B. an, wie viele Websites einen bestimmten Suchbegriff im “Page Title” haben (MSEOTC) oder wie viele diesen Suchbegriff in der URL haben (MSEOUC).

Market Samurai - SEO-Konkurrenzanalyse und weitere neue Features

Sehr interessant ist der Wert MSEOTAC. Dieser gibt an, wie viele Seiten das Keyword im Title und als Ankertext in einem Backlink haben. Das deutet stark auf SEO-optimierte Seiten hin.

Insgesamt erweitern die 5 neuen Werte die Filtermöglichkeiten einzelner Keywords. So findet man noch besser die Keywords, die am meisten Potential und am wenigsten Konkurrenz bieten.

Fazit

Das Tool wird regelmäßig um weitere Features erweitert und ist, wie schon beschrieben, sehr gut für den deutschen Markt nutzbar, auch wenn nicht alle Features für den deutschen Markt angepasst wurden.

Die wichtigsten Funktionen für Affiliates funktionieren aber auch für Deutschland sehr gut.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Market Samurai – Neue SEO-Konkurrenz-Werte und weitere neue Features“

  1. Vor allem beim Aufbau einer neuen Nischenseite ist Market Samurai unverzichtbar. Mithilfe dieses Programms kann man innerhalb von wenigen Minuten die wichtigsten Eckdaten “abchecken”, die für oder gegen eine jeweilige Nischenseite sprechen.

    Deshalb denke ich auch, dass es kaum professionelle Blogger gibt, die derzeit kein Market Samurai nutzen. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, da sich die einmalige Investition innerhalb von weniger Zeit amortisiert.

    Antworten
  2. Ich nutze das Tool eigentlich auch sehr gerne. Schade nur, dass man sich die Konkurrenz-Links nicht mehr genauer anschauen kann (ohne Mehrkosten).

    Antworten
  3. Hallo Peer,

    so richtig auf Market Samurai aufmerksam geworden, bin ich erst durch Deine Vorstellung und detaillierte Anleitung. Dafür möchte ich Dir auf diesem Wege noch einmal danken!

    Du schreibst in Deinem Artikel “Es handelt sich um ein Desktop-Tool für Windows, …”, der Aussage muss ich jetzt widersprechen. Ich nutze ausschließlich einen Mac und inzwischen gibt es Market Samurai auch für diesen. Worüber ich ziemlich froh bin, weil der Betrieb einer Windows-Version über Parallels-Desktop den MAC doch etwas langsamer macht 🙂

    Aber ansonsten ist es ein schöner Artikel geworden – danke für die Infos über die neusten Funktionen.

    Viele Grüße

    Annette

    Antworten
  4. @ Rick
    Das Tool ist auf englisch, aber das ist eigentlich gut verständlich, da es keine großen Textlawinen gibt.

    Sollte also selbst für nicht so sicher englisch sprechende User kein Problem sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar